Gemäldereinigung in der Schorfheide
Kunstmaler Matthias Sell

Gemäldereinigung und Restaurierung


Je nach Art und Aufbewahrungsort sind Leinwandrückseiten an Gemälden und die Malschicht selbst, durch Oberflächenschmutz, stark verunreinigt. Hierzu zählen insbesondere Nikotin, Exkremente von Insekten sowie Fett,- und Russablagerungen.

Während der Oberflächenschmutz nur in einer relativ dünnen Schicht auf der Gemälderückseite liegt, sammeln sich in den Schmutztaschen der Leinwand und des Bildträgers Staub, Flusen, kleine Puztbrocken und andere Ablagerungen, je nach Ort und Aufbewahrung des Gemäldes an.


Das Gemälde wird Begutachtet,  von groben Schmutzpartikeln befreit und aus dem Rahmen genommen.

Der Keilrahmen und die Leinwandrückseite wird vorsichtig, Abhängig von der Art des Schmutzes, mit einem Pinsel, Reinigungsschwamm oder mit einem Feinstrahlgerät gereinigt.


Außerdem können sich Klebstoffreste auf den textilen Bildträger befinden, die vorsichtig entfernt werden müssen.

Oftmals sind dies Rückstände von Gewebepflastern, Fadenbrücken oder Doubliergeweben.



Bevor die Oberflächenreinigung beginnt, erfolgt eine UV- Untersuchung des Gemäldes und es werden Lösungsmitteltests durchgeführt.

Es werden hierfür mit dem Wattestäbchen, in verschiedenen farbigen Bildbereichen, mehrere entsprechende Lösemittel aufgebracht. Das  Resultat wird danach an den kleinen behandelten Stellen begutachtet.

Je nach Reaktion, wird die Auswahl für das geeignete Lösemittel bzw. Lösungsmittelgemisch getroffen,  welches die Malschicht nicht angreift aber den alten Schmuz löst und mit der Reinigung begonnen.

Diese oben genannten Verschmutzungen auf Gemälden, werden  behutsam entfernt, wobei stets darauf geachtet wird, das kein Verlust der vorhandenen Farbschichten entsteht. Nach Begutachtung und Einschätzung des Gemäldes, werden die vergilbten Firnisschichten abgenommen und die darunter liegende Malschicht erneut Begutachtet und falls notwendig Gefestigt und Retuschiert.


Arbeitsfoto, Gemäldereinigung


Restaurierungsarbeit: 

Gemälde, „Das Schweißtuch der Veronika“ oder „ Die Kreuztragung“

Autor: Schule des Peter Paul Rubens

 

Signatur: Rubens vel Dippenbeck   (unten links)

vermutlich noch 1.Hälfte des 17.Jahrhunderts

Maße: Keilrahmen 233 x 123 cm


Während der Sanierung der Kirche anfallende Feuchtigkeit
sowie Staub und Schmutzablagerungen auf dem Gemälde,
haben dieses stark beansprucht. Weitere Ursachen sind
ungünstige Klimaverhältnisse sowie Altersbedingt.

Gemälde, Vor der Restaurierung



Gemälde, Vor der Restaurierung (Gemälderückseite), Durch die Anfallende Feuchtigkeit wurde der textile Bildträger stark beschädigt.


Die ungüstigen Klimaverhältnisse beeinflussten letzt endlich auch die Malschicht und diese musste wieder gefestigt werden.




Gemälde, Nach den Reinigungs- und Restaurierungsarbeiten





Gemälde, Vor der Reinigung
Rückseite der Leinwand mit Klebstoffreste und aufgeklebtem Pflaster



Gemäldeausschnitt, links gereinigt, rechts gealteter Firnis mit adhäsiv anhaftender Verschmutzung
Gemälde, Nach der Reinigung


Öl auf Leinwand, Restaurierungsarbeit, Gemälde Vor der Reinigung


Gemälde Vor der Restaurierung


Gemäldereinigung und Abnahme des vergilbden Firnis


alte Kittungen und Retuschen im Gemälde sowie Fehlstellen in der Malschicht


Alte Kittungen und Retusche
Malschichtenfestigung,- Festlegung (die alten Kittungen ließen sich nur teilweise Entfernen)


Durchstoßungen, Risse und alte Kittungen im Gemälde


Gemälde nach der Kittung der Fehlstellen und Vor der Retusche


Gemälde nach der Restaurierung


Gemälde während der Reinigung



Bildausschnitt, Fehlstellen in der Malschicht


Gemälde während der Reinigung


Entfernen von angesammelten Staub, Flusen oder kleine Putzbrocken aus den Schmutztaschen an der Gemälderückseite.


Gemälde, Nach der Restaurierung


Gemälde, Öl aud Holz, 12 x 16 cm, Vor der Restaurierung


Gemälde, Öl auf Holz 12 x 16 cm, Vor der Restaurierung
Gemälde Öl auf Holz, 12 x 16 cm, Nach der Restaurierung


 

Öl auf Hartfaser, Gemäldereinigung und Restaurierung


Gemälde nach der Restaurierung, im gereinigten Rahmen


Öl auf Baumwollgewebe, Gemäldereinigung


Gemälde Nach der Reinigung, im polierten Blattgold-Veredelten Rahmen